Plattform für Geschichte und digitale Medien
https://www.hist.net/
Eine der ersten Plattformen, die sich mit Fragen von Geschichte und digitalen Medien beschäftigten, schon im Jahr 1998 ins Leben gerufen, betrieben bis 2014. Verschiedene Blogs, vollständig archiviert, sind dort integriert. Einige Einträge berühren auch geschichtsdidaktische Fragestellungen.
Herr Meier macht Geschichte
https://herrmeiermachtgeschichte.de/
Der Blog des Geschichtslehrers Lars-Steffen Meier enthält praxisnahe und didaktisch fundierte sowie gut recherchierte Beiträge zu aktuellen Themen des Geschichtsunterrichts.
Historischer Augenblick
https://www.historischer-augenblick.de/
Studierende und Dozierende des Instituts für Geschichtsdidaktik und Public History der Universität Tübingen präsentieren unter der Schirmherrschaft von Bernd-Stefan Grewe auf diesem Blog u.a. Ergebnisse aus Lehrveranstaltungen und Forschungsarbeiten in den Themenfeldern Public History, Regionalgeschichte und digitales Geschichtslernen.
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaft
https://www.hsozkult.de/
Der zentrale geschichtswissenschaftliche Fachinformationsdienst mit seinen vielfältigen Angeboten wie Tagungen, CfPs, Stellen, Rezensionen etc. ist auch für die geschichtsdidaktische Disziplin unverzichtbar.
Fachportal für die Geschichtswissenschaft
https://www.clio-online.de/
Mit seinen Newslettern, Instituitionen-, Forscherinnen- und Forscher- sowie Webverzeichnissen und dem Rezensionsservice ist Clio-online auch für die Geschichtsdidaktik eine zentrale Informations- und rechercheplattform.
Lernen aus der Geschichte
http://lernen-aus-der-geschichte.de
Neben Forum- und Vernetzungsfunktionen bietet das spezifische historische Bildungsportal Informationen zu Fortbildungen und Webinaren, v. a. aber geschichtsdidaktische Publikationen und Unterrichtsmaterial.
Wissenschaftsportal L.I.S.A. der Gerda Henkel Stiftung
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/
Das multimediale Portal der Gerda Henkel Stiftung versteht sich Angebot aus den und für die historischen Geisteswissenschaften, um Inhalte zu präsentieren, Debatten zu führen und Informationen zu verbreiten. Themendossiers, Interviews, Chats und Videos von Vorträgen und Vorlesungen werden teilweise ergänzt durch Livestreams von Fachkonferenzen, auch aus der Geschichtsdidaktik.
zeitgeschichte|online
https://zeitgeschichte-online.de/
Das populäre zeithistorische Portal, das Wissenschaft und Öffentlichkeit vernetzen möchte, beschäftigt sich im Schwerpunkt mit dem Umgang mit Zeitgeschichte in der Gesellschaft. Damit tangieren zahlreiche Beiträge und Dossiers Aspekte der Public History und/oder der Geschichtskultur.
Deutscher Bildungsserver, Online Ressourcen Geschichte
https://www.bildungsserver.de/onlineressourcen.html?fach=2513
Der im staatlichen Auftrag u.a. vom DIPF koordinierte Deutsche Bildungsserver will als Orientierungssystem im Bildungssystem in Deutschland und im internationalen Kontext dienen und bietet nach Kategorien und Fächern strukturierte Links und Materialien - allerdings von unterschiedlichster didaktischer Qualität - als Sammlung an.
Gedenkstättenforum
https://www.gedenkstaettenforum.de/
Das Webangebot des Gedenkstättenreferats, einer Abteilung der Stiftung Topographie des Terrors, bietet seit 2000 beständig Grundsätzliches und aktuelle Nachrichten im Themenfeld der bundesdeutschen Gedenk(stätten)arbeit an. Eine Datenbank bietet die Möglichkeit, in Deutschland und weltweit nach Gedenkstätten und -orten zu suchen.
Museumsdatenbank
https://www.museum.de/museen
Das Museumsportal hat zum Ziel, verschiedene Museen - darunter auch historische - in Deutschland und darüber hinaus mittels einer Datenbank recherchierbar zu machen. Sie enthält zahlreiche Informationen zu den verzeichneten Museen.
LEMO
https://www.dhm.de/lemo
LeMO kann von Lernenden als begrenzter Rechercheraum zu historischen Themen zur deutschen Geschichte ab dem 19. Jahrhundert genutzt werden. Die Plattform bietet ein reichhaltiges Angebot an wenig kontroversen Darstellungen und Quellen (inkl. Zeitzeugenberichten), die für Lernende der Sekundarstufen nutzbar sind. Allerdings folgt LeMO keinem ausdrücklich didaktischen Konzept. Das Interaktive Lernportal zur deutschen Geschichte (IDA) stellt Module für alle historischen Epochen zur Verfügung. Die Arbeitsaufträge zielen jedoch überwiegend auf schlichte Wissensreproduktion.
Zeitklicks
https://www.zeitklicks.de
Für Lernende der Primarstufe sowie der unteren Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I bieten die Plattformen Zeitklicks und Kinderzeitmaschine altersgerechte und teilweise interaktive Lernumgebungen zu verschiedenen historischen Themen aller historischer Epochen. Allerdings fördern die Arbeitsaufträge überwiegend nur Wissensreproduktion. Die aggressiven Werbebanner sind als problematisch zu beurteilen.
Offene Geschichte
https://www.offene-geschichte.de
Das Portal Offene Geschichte der Universität Tübingen beinhaltet zum Thema „Bedrohte Ordnungen“ interaktive Module aus verschiedenen Epochen mit unterschiedlichen Aufgabenformaten, die Zuordnungen sowie das Ankreuzen von „richtig oder falsch“ ebenso umfassen wie operationalisierte Arbeitsaufträge in allen Anforderungsbereichen.
Die Plattform für Geschichte am Zeitstrahl
https://histomania.com
Auf die Erstellung digitaler Zeitstrahlen ist die Plattform Histomania ausgerichtet. Mittels des interaktiven Tools können Lernenden eigene komplexe, digitale Geschichtsnarrationen online erstellen sowie publizieren und dabei eine Vielzahl (digitaler) Medien integrieren.
ZUM Unterrichten Geschichte
https://unterrichten.zum.de/wiki/Geschichte
Der Bereich Geschichte der OER ZUM Unterrichten ist zum einen ein begrenzter Rechercheraum für Lernende, bietet jedoch auch digitale Lernpfade, Methodenseiten zur Medienanalyse sowie Unterrichtsideen als methodisch-didaktische Denkanstöße für Lehrende.
Klexikon (Bereich Geschichte)
https://klexikon.zum.de/wiki/Kategorie:Geschichte
Das Klexikon bietet in der Kategorie Geschichte über 300 Einträge (Stand Frühjahr 2023) zu für den Geschichtsunterricht wichtigen Begriffen. Ergänzt wird das Angebot durch MiniKlexikon.de. Hier werden die Einträge sprachlich nochmal stark vereinfacht angeboten.
erinnern.at
https://www.erinnern.at
Die österreichische Plattform erinnern.at bietet eine Vielzahl geschichtsdidaktisch wertvoller Lernmaterialien und Informationsseiten zu aktuellen (auch regionalen) Aspekten der Themen Nationalsozialismus und Holocaust.
Yad Vashem – Internationale Holocaust Gedenkstätte
https://www.yadvashem.org/de/education.html
Zum Themenkomplex Holocaust finden Lehrende auf dem Internetauftritt der Internationalen Holocaustgedenkstätte Yad Vashem eine große Auswahl an Bildungsmaterialien, wie u.a. ganze Unterrichtseinheiten – sowohl für die Primarstufe also auch für die Sekundarstufen I und II – , vidiografierte Zeitzeugenberichte, Interviews mit Expertinnen und Experten, ein Lexikon sowie Onlineausstellungen.
NICHT MIT UNS! Verfolgung von Jugendlichen im Nationalsozialismus – Eine Online-Ausstellung
https://www.verfolgung-von-jugendlichen-im-ns.de
Die Plattform bietet fast 50 für Lernende aufgearbeitete Biografien (Quellen und Darstellungen) von im NS verfolgten Jugendlichen sowie u.a. ein schülergerechtes Lexikon mit zentralen Begriffen der NS-Geschichte. Da das Angebot keine Arbeitsaufträge bietet, eignet es sich daher v.a. als Rechercheraum für Lernende.
mBook Geschichte
https://institut-fuer-digitales-lernen.de/digitale-schulbucher/
Das multimediale und digitale Schulbuch mBook war 2011 eines der ersten digitalen Schulbücher für das Fach Geschichte, das konsequent auf geschichtsdidaktische Konzepte ausgerichtet war. Mittlerweile gibt es verschiedene Versionen für unterschiedliche Zielgruppen und Bundesländer. Als konstruktionstransparentes und individualisierbares Lern- und Arbeitsbuch setzt das mBook viele normative Forderungen der geschichtsdidaktischen Forschung praktisch um.
Bundeszentrale für politische Bildung (Bereich Lernen)
https://www.bpb.de/lernen/
Der Bereich "Lernen" der Bundeszentrale für Politische Bildung beeinhaltet ein breites Angebot an Informationen und Materialien zur politischen sowie zur historisch-politischen Bildung, das Lehrende in Lernprozesse des historischen Lernens integrieren können. Insbesondere zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen mit historischen Bezügen ist die Plattform eine vielseitige Anlaufstelle.
Die Familie Chotzen - Lebenswege einer jüdischen Familie von 1914 bis heute
https://www.chotzen.de/
"Chotzen.de" erzählt mittels Darstellungen und Quellen schülergerecht die Geschichte der im Nationalsozialismus verfolgten Berliner Familie Chotzen. Das Angebot bietet keine Arbeitsaufträge, ist daher als geschützter digitaler Rechercheraum zu betrachten.
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Bereich Geschichte)
https://www.lpb-bw.de/thema-geschichte
Die Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg hat eigene Bereiche zu historischen Themen, die informative Beiträge, Medien, weiterführende Links und Unterrichtsmaterialien bieten.
Wir Lernen Online (Bereich Geschichte)
https://wirlernenonline.de/portal/geschichte/
Das kostenfreie Portal verlinkt auf seiner „Fachseite für Geschichte“ überwiegend Angebote von unterschiedlichsten Akteurinnen und Akteuren der historischen Bildung: Unterrichtsmaterialien, digitale Lernumgebungen, Podcasts, Lernpfade, Arbeitsblätter, Handreichungen etc. Als Suchmaschine kann das Portal Lehrenden für die Materialrecherche dienen. Eine individuelle Prüfung ist zwingend notwendig.
Planet Wissen (Bereich Geschichte)
https://www.planet-wissen.de/geschichte/index.html
Die Plattform "Planet Wissen" beinhaltet im Bereich Geschichte informative Beiträge zu vielen unterrichtlich relevanten historischen Themen und kann von Lernenden als Rechercheraum genutzt werden. Die teilweise angebotenen Arbeitsblätter fördern jedoch häufig reine Wissensreproduktion.
ZEIT für die Schule (Bereich Geschichte)
https://www.zeitfuerdieschule.de/unterricht/faecher/geschichte/
Das Angebot von "ZEIT für die Schule" im Bereich Geschichte ist eine Sammlung von Links zu Materialien von anderen Anbietern in unterschiedlicher Qualität. Zugriff auf von der Plattform selbst erstellte Arbeitsblätter hat man nach einer kostenfreien Anmeldung. Die Arbeitsblätter bieten häufig einen spielerischen Zugriff. Leider wird häufig nur die Reproduktion von Faktenwissen verlangt.
Bildungskatalog der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/vermitteln/bildung/bildungskatalog
Der sogenannte Bildungskatalog der Bundesstiftung Aufarbeitung versteht sich als Suchmaschine zum Auffinden von passenden Arbeitsmaterialien für die Vermittlung von DDR-Geschichte im schulischen und außerschulischen Kontext. Die über 200 Einträge können nach Zeit, Thema, Klassenstufe und Unterrichtsfach sortiert werden und müssen jeweils einer individuellen Prüfung unterzogen werden.
MUNDO. Die offene Bildungsmediathek der Länder
https://www.mundo.schule
Eine sehr nützliche Suchmaschine für Unterrichtsmedien verschiedenster Art kann das Medienportal MUNDO sein. Die enthaltenen Medien sind jedoch sehr unterschiedlicher Natur (Arbeitsblätter, Podcasts, Abbildungen, Texte etc.) und auch in geschichtsdidaktischer Hinsicht qualitativ nicht immer überzeugend.
Geschichte-Lernen.net
https://www.geschichte-lernen.net/
Das u.a. von Historikerinnen und Historikern betriebene, nicht kommerzielle Portal bietet zahlreiche informative und fundierte Artikel zu Themen des Geschichtsunterrichts, die durch eine Epochen- und Themengliederung sowie durch einen Index gut auffindbar sind, sodass die Plattform auch von Lernenden als Rechercheraum genutzt werden kann.
#everynamecounts
https://everynamecounts.arolsen-archives.org
Beim Citizen-Science-Projekt #everynamecounts der Arolsen Archives kann jede und jeder aktiv daran mitwirken, historische Dokumente wie Häftlings-Personal-Karten zu digitalisieren. Das Projekt bietet allerdings kein geschichtsdidaktisches Bildungsmaterial, sodass die Verwendung in (schulischen) Prozessen des historischen Lernens von Lehrenden didaktisch gerahmt werden muss.
Unterrichtsmaterialien des Haus der Geschichte Österreich
https://hdgoe.at/unterrichtsmaterialien
Ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien zu unterschiedlichen Themen finden sich auf der Interpräsenz des Hauses der Geschichte Österreich. Die zahlreichen historischen Quellen in den Materialien eignen sich gut für schulisches Lernen, während die Arbeitsaufträge nicht immer überzeugen.
“Lernen mit Interviews. Zwangsarbeit 1939-1945”
https://lernen-mit-interviews.de/
Die Plattform Lernen mit Interviews des digitalen Interviewarchivs „Zwangsarbeit 1939-1945“ bietet eine interaktive Lernplattform mit geschichtsdidaktisch qualitätsvollen Arbeitsaufträgen. Um ein im Aufbau ähnliches Angebot handelt es sich bei der Plattform Lernen mit Interviews: Zeugen der Shoah.
Zeitzeugenportal
https://www.zeitzeugen-portal.de/
Das Portal ist eine passende Anlaufstelle zum Auffinden von videografierten Zeitzeugenberichten seit 1914 für den Einsatz im Geschichtsunterricht. Es besteht Zugriff auf über 1.000 Interviews in ca. 8.000 einzelnen Clips. Eine didaktische Rahmung bietet das Portal nicht.
Sprechen trotz allem. Lebensgeschichtliche Interviews der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
https:// https://www.sprechentrotzallem.de/
Das Portal beinhaltet videografierte Zeitzeugenberichte der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas auf der Basis über 70 mehrstündiger Interviews. Eine Suchfunktion erleichtert das Auffinden von passenden Clips. Eine didaktische Rahmung bietet das Portal nicht.
Lernplattform: Bausoldaten in Prora
https://prora-zentrum.de/zeitzeugen-bausoldaten
Eine didaktisch wertvolles Angebot zur DDR-Geschichte stellt die Lernplattform Bausoldaten in Prora des Prora-Zentrums Bildung-Dokumentation-Forschung in Kooperation u. a. mit der Universität Greifswald dar, das konsequent die Lernenden mit Arbeitsaufträgen dazu anleitet, die videografierten Interviews zu dekonstruieren.
Zeitzeugenbüro
https://www.zeitzeugenbuero.de/
Das Zeitzeugenbüro bietet u. a. eine Suchmaschine für Zeitzeuginnen und Zeitzeugen mit aktuell 381 Einträgen (Stand: Frühjahr 2023). Lehrenden können die Suche nach den Kriterien Ort (Umkreis), Bundesland, Thema und Sprache durchführen und auf diese Weise passende Personen für ihren Unterricht finden und über das Portal kontaktieren.