ADVN | archief voor nationale bewegingen
https://advn.be/nl
Das ADVN ist ein Archiv zur Flämischen Bewegung mit Sitz in Antwerpen.
Amsab-Instituut voor Sociale Geschiedenis (AMSAB-ISG)
https://www.amsab.be
Das Amsab-ISG in Gent bietet digitale Informationen zur belgischen Arbeiter:innen- und Sozialgeschichte und verfügt über einen Online-Katalog, in dem seine Sammlung recherchierbar ist.
Atria, kennisinstituut voor emancipatie en vrouwengeschiedenis
https://atria.nl
Das Institut Atria in Amsterdam sammelt, bewahrt und vermittelt das weibliche Kulturerbe. Es verfügt über ein umfangreiches Archiv und eine Bibliothek.
Belgische Vereniging voor Nieuwste Geschiedenis/L’Association belge d’Histoire contemporaine (BVNG/ABHC)
https://www.contemporanea.be/nl
Die BVNG/ABHC versteht sich als gesamtbelgische Vereinigung für neuere Geschichte und gibt die Zeitschrift „Contemporanea“ heraus.
C²DH - Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History
https://www.c2dh.uni.lu
Das C²DH ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Universität Luxemburg mit einem Schwerpunkt auf der Erforschung der luxemburgischen und europäischen Zeitgeschichte. Es legt zudem einen Fokus auf digitale Methoden und Werkzeuge in Forschung und Lehre.
Centre d'Animation et de Recherche en Histoire Ouvrière et Populaire (CARHOP)
https://www.carhop.be
Das CARHOP in Braine-le-Comte/Brüssel ist ein Archiv- und Dokumentationszentrum für die Arbeiter:innengeschichte der französischsprachigen Gemeinschaft Belgiens.
Centre d'Etude Guerre et Société / Studie- en Documentatiecentrum Oorlog en Hedendaagse Maatschappij / Study- and Documentation Centre for War and Contemporary Society (CegeSoma)
https://www.cegesoma.be/en/home
Das CegeSoma in Brüssel (Anderlecht) ist das belgische Expertisezentrum für die Geschichte der Konflikte des 20. Jahrhunderts. Auf seiner Website bietet es Zugang zu umfangreichen Informationen über beide Weltkriege in Belgien, darunter u.a. auch die Plattform „BELGIUM WWII“ sowie die digitalisierte Zeitungssammlung „The Belgian War Press“. Darüber hinaus gibt die Einrichtung die Open-Access-Zeitschrift „Journal of Belgian History“ heraus.
Huygens Instituut
https://www.huygens.knaw.nl/en/
Das Huygens Instituut – ein Institut der Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen (KNAW) – ist ein wichtiger Akteur im Feld der digitalen Geschichtswissenschaft in den Niederlanden. Es ist Mitbetreiber des geschichtswissenschaftlichen Portals „Historici.nl“ und auch seine eigene Website dient als umfangreiches Portal für Forschungsprojekte, Quellen, Daten und Fachnachrichten zur niederländischen Geschichte.
Institut d’histoire ouvrière, économique et sociale (IHOES)
https://www.ihoes.be
Das IHOES mit Sitz in Jemeppe-Sur-Meuse, in der Nähe von Lüttich, ist ein Archivzentrum, in dem Privatarchive der Regionen Wallonie und Brüssel aus dem Bereich der Arbeiter:innen, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte gesammelt werden. Es initiierte mit „Mémoire Orale“ die zentrale Oral-History-Plattform der Fédération Wallonie-Bruxelles.
Institut Destrée
https://www.institut-destree.eu/index.html
Das Institut Destrée in Namur ist ein nichtstaatliches Forschungszentrum, zu dem neben dem Wallonia Policy Lab auch das Centre de Recherche & Archives de Wallonie gehört, dass der Geschichte der Wallonie und der Wallonischen Bewegung gewidmet ist.
Internationaal Instituut voor Sociale Geschiedenis/International Institute of Social History (IISG/IISH)
https://iisg.amsterdam/en
Das IISG/IISH in Amsterdam ist ein geschichtswissenschaftliches Forschungsinstitut und eines der weltweit größten Dokumentationszentren zur Sozialgeschichte. Es veröffentlicht die Zeitschriften „Tijdschrift voor Sociale en Economische Geschiedenis / The Low Countries Journal of Social and Economic History“ (TSEG) sowie die „International Review of Social History“. Das Institut ist der Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen (KNAW) angegliedert.
KADOC – Documentatie- en Onderzoekscentrum voor Religie, Cultuur en Samenleving
https://kadoc.kuleuven.be
Das an der KU Leuven angesiedelte interfakultäre Forschungs- und Dokumentationszentrum KADOC bietet vielfältige Informationen zum katholisch geprägten Kulturerbe Flanderns.
Koninklijk Nederlands Historisch Genootschap (KNHG)
https://knhg.nl
Die KNHG ist der nationale Verband der niederländischen Historiker:innen und veranstaltet u.a. die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz „Historicidagen“.
Koninklijke Bibliotheek (KB)
https://www.kb.nl
Die Koninklijke Bibliotheek (KB) in Den Haag ist die Nationalbibliothek der Niederlande. Sie stellt zahlreiche Recherchewerkzeuge und digitale Dienste zur Verfügung und betreibt u.a. die Website Delpher.
Koninklijke Bibliotheek van België/Bibliothèque royale de Belgique (KBR)
https://www.kbr.be/nl/
Die KBR in Brüssel ist die Nationalbibliothek Belgiens. Sie betreibt u.a. die Rechercheinstrumente „Belgica“ und „BelgicaPress“.
Liberas – Centrum voor de geschiedenis van het vrije denken en handelen
https://www.liberas.eu
Liberas in Gent (ehemals Liberaal Archief) ist ein Forschungs- und Dokumentationszentrum für die Geschichte des Liberalismus und der liberalen Bewegung in Belgien. Die Website bietet u.a. einen Recherchezugang zum Archiv, zur Bibliothek, zu einer Bilddatenbank sowie zu Digitalisaten einschlägiger Zeitungen und Zeitschriften.
Nationaal Archief
https://www.nationaalarchief.nl/en
Das Nationaal Archief ist das zentrale Archiv der Niederlande. Es bewahrt das Archivgut der nationalen Regierung, der ehemaligen Grafschaft Holland sowie der jetzigen Provinz Südholland, verschiedener gesellschaftlicher Einrichtungen und vieler privater Archive. Auch ein großer Teil der Archive der Vereinigten Ostindischen sowie der Westindischen Kompanie sind hier zu finden.
Nederlands Instituut voor Beeld en Geluid
https://beeldengeluid.nl
Das Nederlands Instituut voor Beeld en Geluid in Hilversum gehört zu den wichtigsten Archiven für audio-visuelles Material.
NIOD Instituut voor Oorlogs-, Holocaust- en Genocidestudies / NIOD Institute for War, Holocaust and Genocide Studies
https://www.niod.nl/en
Das NIOD in Amsterdam ist die bedeutendste wissenschaftliche Einrichtung in den Niederlanden für die Erforschung der Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Die Website ermöglicht u.a. eine Recherche im zugehörigen Archiv, im Bibliothekskatalog und in der Bilddatenbank „Beeldbank WO2“.
Rijksarchief in België/Archives de l'État en Belgique/Belgisches Staatsarchiv
https://www.arch.be/index.php?l=en
Das Belgische Staatsarchiv in Brüssel ist im Bereich der Archive die erste Anlaufstelle für Forschungen zur belgischen Geschichte. Es stellt registrierten Nutzer:innen auf seiner Website mehrere Millionen digitalisierter Archivdokumente online zur Verfügung.
The Black Archives
https://www.theblackarchives.nl/index.html
The Black Archives in Amsterdam sind historisches Archiv und Kulturzentrum zur Geschichte und Lebenswelt von People of Color in den Niederlanden und den ehemaligen niederländischen Kolonien.